29.09.2023

Medieninformationen unserer Kunden

Zurückhaltende Präsenz – Einblick in den Designprozess bei TOTO

Für das japanische Sanitärunternehmen TOTO – einem unserer langjährigen Kunden – haben wir nach ausführlicher Recherche erstmals über den Design- und Entwicklungsprozess schreiben dürfen. Das ist eine Vertrauenssache – und zugleich die Story eines Wandels in einem japanischen Traditionsunternehmen.

Die Recherche zu internationalen Design- und Einrichtungstrends ist äußerst relevant für die Produktentwicklung bei TOTO.
Die Recherche zu internationalen Design- und Einrichtungstrends ist äußerst relevant für die Produktentwicklung bei TOTO. Foto: TOTO

Wir arbeiten seit 2009 für TOTO und haben den ersten Auftritt des japanischen Sanitärunternehmens auf der Internationalen Messe ISH begleitet. Schon zu dieser Zeit haben wir wahrgenommen, dass das spezifisch Japanische, das TOTO verkörpert, eine große Faszination hat, dass es jedoch nicht ganz einfach war, tiefer vorzudringen und mehr zu erfahren. Nach weiteren 14 Jahren hat sich vieles verändert. Nach der jüngsten ISH im Frühjahr 2023 waren zum ersten Mal auch die Kreativschaffenden der Design- und Entwicklungsabteilung dabei und dazu bereit, einen tieferen Einblick in ihre Arbeitsweise zu geben. Das hat natürlich viel mit Vertrauen zu tun, aber auch mit einem Wandel, der im Unternehmen selbst seit etwa 2015 im Gange ist. Wir durften diese Entwicklung nach intensiver Recherche in einer Medieninformation darstellen und freuen uns darüber, inhaltlich und mit lebendigen Bildwelten aus dem Vollen schöpfen zu können. Besonders eindrucksvoll finden wir die Philosophie der “zurückhaltenden Präsenz“, die in der Designabteilung von TOTO „geboren“ wurde. In unserer Presselounge gibt es mehr zu erfahren.

Nach japanischem Designverständnis gibt es kein perfektes Design. Die Bedürfnisse der Nutzenden ändern sich, und die Technologien, mit deren Hilfe sie erfüllt werden können, entwickeln sich ständig weiter. Die Gestaltenden sind dauerhaft gefordert, beides in Einklang zu bringen.
Nach japanischem Designverständnis gibt es kein perfektes Design. Die Bedürfnisse der Nutzenden ändern sich, und die Technologien, mit deren Hilfe sie erfüllt werden können, entwickeln sich ständig weiter. Die Gestaltenden sind dauerhaft gefordert, beides in Einklang zu bringen. Foto: TOTO
In der Entwicklung neuer Produkte werden bei TOTO auch 3D-Brillen zur computergestützten, erweiterten Wahrnehmung eingesetzt.
In der Entwicklung neuer Produkte werden bei TOTO auch 3D-Brillen zur computergestützten, erweiterten Wahrnehmung eingesetzt. Foto: TOTO
Um Innovationen zu entwickeln, legt TOTO besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen seinen internen Design- und Ingenieurteams. Es ist wichtig, dass Design- und Engineering-Experten in ständigem Austausch stehen und beispielsweise darüber diskutieren, wie die Nutzenden in Zukunft leben werden.
Um Innovationen zu entwickeln, legt TOTO besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen seinen internen Design- und Ingenieurteams. Es ist wichtig, dass Design- und Engineering-Experten in ständigem Austausch stehen und beispielsweise darüber diskutieren, wie die Nutzenden in Zukunft leben werden. Foto: TOTO
Runde, fließende Formen fördern ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden bei der Nutzung, wissen die Kreativschaffenden bei TOTO. Diese Erkenntnisse fließen in die Formgebung ein.
Runde, fließende Formen fördern ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden bei der Nutzung, wissen die Kreativschaffenden bei TOTO. Diese Erkenntnisse fließen in die Formgebung ein. Foto: TOTO

Weiterlesen?