Zurückhaltende Präsenz – Einblick in den Designprozess bei TOTO
Für das japanische Sanitärunternehmen TOTO – einem unserer langjährigen Kunden – haben wir nach ausführlicher Recherche erstmals über den Design- und Entwicklungsprozess schreiben dürfen. Das ist eine Vertrauenssache – und zugleich die Story eines Wandels in einem japanischen Traditionsunternehmen.
Wir arbeiten seit 2009 für TOTO und haben den ersten Auftritt des japanischen Sanitärunternehmens auf der Internationalen Messe ISH begleitet. Schon zu dieser Zeit haben wir wahrgenommen, dass das spezifisch Japanische, das TOTO verkörpert, eine große Faszination hat, dass es jedoch nicht ganz einfach war, tiefer vorzudringen und mehr zu erfahren. Nach weiteren 14 Jahren hat sich vieles verändert. Nach der jüngsten ISH im Frühjahr 2023 waren zum ersten Mal auch die Kreativschaffenden der Design- und Entwicklungsabteilung dabei und dazu bereit, einen tieferen Einblick in ihre Arbeitsweise zu geben. Das hat natürlich viel mit Vertrauen zu tun, aber auch mit einem Wandel, der im Unternehmen selbst seit etwa 2015 im Gange ist. Wir durften diese Entwicklung nach intensiver Recherche in einer Medieninformation darstellen und freuen uns darüber, inhaltlich und mit lebendigen Bildwelten aus dem Vollen schöpfen zu können. Besonders eindrucksvoll finden wir die Philosophie der “zurückhaltenden Präsenz“, die in der Designabteilung von TOTO „geboren“ wurde. In unserer Presselounge gibt es mehr zu erfahren.