Nachhaltige Kommunikation
Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde ist – oder hier und da überstrapaziert wird – ist es uns als Agentur doch ein großes Anliegen, dass unsere Kunden das Thema ernst nehmen und gemäß international anerkannter Nachhaltigkeitsregeln wirtschaften und handeln. Und über Erreichtes auch kommunizieren. Wie heißt es so schön in der PR: „Tue Gutes und rede darüber.“
Umso mehr freut es uns, mit Firmen wie Bauwerk Parkett zu arbeiten! Das Schweizer Unternehmen hat vor Kurzem seinen mittlerweile sechsten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Er zeigt auf, was die Unternehmensgruppe 2022 geleistet hat – vermittelt jedoch auch, welche Ambitionen verfolgt werden, um den Einfluss auf die Umwelt weiter zu reduzieren.

Uns gefällt, dass der Parketthersteller offen und transparent mit Erreichtem und vor allem auch mit dem nicht Erreichtem umgeht – und nicht in die Greenwashing-Falle tappt. Mit dem neuen Nachhaltigkeitsbericht 2022 kann die Bauwerk Group jedoch einige Erfolge vorweisen. Im Bereich «Umweltauswirkungen» strebt die Bauwerk Group bereits bis Mitte 2024 an, in der Produktion auf fossile Energiequellen komplett zu verzichten. Auch im Bereich «Logistik» hat sich seit dem letzten Berichtszeitraum einiges getan. So ist in der Schweiz und in Norwegen der Warentransport viel umweltfreundlicher geworden: Für den Schweizer Markt konnten Einsparungen von 40 % CO2 durch einen höheren Anteil an Bahntransporten erzielt werden. Und da mehr auf Schiffe als auf LKW gesetzt wird, um den skandinavischen Markt vom litauischen Werk aus zu bedienen, wurden Einsparungen von über 60 % an CO2 pro Container erreicht.

Bis 2026 hat sich die Bauwerk Group etwa vorgenommen, den Nachhaltigkeitsbericht auf Grundlage des anspruchsvollen Daten- und Berichtsstandards der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu veröffentlichen.
«Bis dahin werden wir weiterhin alles daransetzen, mit ganzer Energie die besten Böden aus dem für mich schönsten Material der Welt herzustellen – und das mit vollem Engagement und ganzer Leidenschaft für mehr Nachhaltigkeit!», sagt Patrick Hardy, CEO der Bauwerk Group.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung und im öffentlich zugänglichen Nachhaltigkeitsbericht der Bauwerk Group.