Was leistet Pressearbeit? Start unserer neuen Wissensreihe "Was bringt's?"
"Was bringt's?" – diese Frage begegnet uns als Agentur für Kommunikation und strategische Pressearbeit immer wieder. In unserer neuen Wissensserie geben wir klare Antworten: Was genau machen wir, warum machen wir es und vor allem: Was bringt es unseren (potentiellen) Kundinnen und Kunden?

Gerade wenn Ressourcen und Kapazitäten knapp sind, ist es wichtig, den Mehrwert von Pressearbeit für das eigene Unternehmen zu erkennen. Deshalb teilen wir ab sofort in unserem Blog und auf Social Media unser Wissen rund um Kommunikation und PR und beantworten die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Als Erstes beleuchten wir die Frage:
Was kann PR, was Werbung nicht kann?
Wenn der Funke überspringtStellt Euch vor: Ihr sitzt in geselliger Runde an einem Lagerfeuer, die Flammen knistern. Das Feuer strahlt Wärme aus. Ihr fühlt Euch wohl. Ihr möchtet bleiben und mit den anderen ins Gespräch kommen. Gute PR funktioniert wie dieses Lagerfeuer. Sie schafft den Rahmen für Gespräche und Geschichten, die Menschen verbinden und Vertrauen aufbauen. Als PR-Agentur verstehen wir uns als die umsichtige Gastgeberin am Lagerfeuer. Wir laden ein, hören zu und erzählen die Geschichten unserer Kundinnen und Kunden – wir legen Holz nach oder löschen zu hohe Flammen.

»PR-Arbeit kreiert ein Ambiente, das positive Aufmerksamkeit schafft, ohne direkt etwas verkaufen zu wollen«
Das unterscheidet sich deutlich davon, wie Werbung funktioniert. Denn Werbung agiert wie eine Wunderkerze: Sie ist hell, glitzernd, blitzschnell sichtbar. Für einen kurzen Moment zieht sie alle Blicke auf sich und erzeugt gezielte Kaufimpulse.

Der Funkenflug der KommunikationSowohl das PR-Lagerfeuer als auch die Werbungs-Wunderkerze haben ihre Berechtigung in der Kommunikation rund um Unternehmen und deren Produkte. Gut gemachte PR baut langfristige, tragende Beziehungen zu verschiedenen Zielgruppen auf und pflegt diese, während Werbung für direkte, kurzfristige Verkaufsimpulse sorgt. Der entscheidende Unterschied ist die Perspektive.
»Pressearbeit tritt mit dem Zielpublikum in einen Dialog, während Werbung ausschließlich sendet.«
PR und Werbung ergänzen sich also in idealer Weise. PR kann dabei besonders wertvoll sein, denn ihr Ziel ist es, Glaubwürdigkeit und Vertrauen und damit ein dauerhaft positives Image aufzubauen. Das stärkt und unterstützt den Erfolg von Werbekampagnen substanziell. Für eine wirkungsvolle Kommunikationsstrategie sollten Unternehmen daher beide Ansätze gezielt kombinieren, um sich und ihre Marke(n) ganzheitlich und effektiv nach draußen zu bringen – damit der Funke überspringt.
»Werbung sorgt für kurzfristige Aufmerksamkeit, PR für langfristige Kundenbindung. Zusammen sorgen sie für eine feurige Mischung, die Eure Zielgruppe garantiert nicht kalt lässt!«
Lasst uns gemeinsam das Feuer entfachen!Möchtet Ihr erfahren, wie PR auch für Euer Unternehmen den Funken überspringen lässt?
Dann kontaktiert uns direkt und wir besprechen gemeinsam, wie wir Eure Kommunikationsstrategie optimieren und langfristige Beziehungen zu Euren Zielgruppen aufbauen können.
Schreibt uns eine E-Mail oder ruft uns an: Rainer Häupl (rainer.haeupl@bering-kopal.de, +49 711 7451 759-16) freut sich darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen!
⮕ No.2: Referenzen heißt das Zauberwort!
⮕ No.3: Wie viel hilft viel? Wie oft man den Medien Infos liefern sollte.