07.05.2025

"Was bringt's?"

Referenzen heißt das Zauberwort

Unsere PR-Kunden aus der Bauindustrie produzieren und handeln – ja, genau – mit Bauprodukten. Um zu verstehen, was diese wirklich können, ist es unerlässlich zu zeigen, wie, wo und von wem diese Produkte eingesetzt werden. Deswegen spielen Referenzen in der Kommunikation eine entscheidende Rolle. Sie erzählen Geschichten, sie inspirieren, sie heben das bloße Produkt auf ein anderes Level.

Referenz- oder Objektberichte machen deutlich, wie viel Know-how, Können und Verständnis für die Zielgruppen seitens der Hersteller in jedem einzelnen, mitunter noch so unscheinbaren Produkt stecken. Und deswegen werden gute Stories dazu in der Presse häufig mit einer etwas umfangreicheren Darstellung belohnt. Vorausgesetzt, die Texte dazu sind informativ, die Bilder ansprechend und aussagekräftig.

Bestmöglich präsentiert: gut aufbereitete Referenzen erscheinen in zielgruppenrelevanten Medien oft auf mehreren Seiten.
Bestmöglich präsentiert: gut aufbereitete Referenzen erscheinen in zielgruppenrelevanten Medien oft auf mehreren Seiten. Foto: bering*kopal

Mit unserem spezialisierten, professionellen Hintergrundwissen im Bereich Architektur, Innenarchitektur, Design und Handwerk haben wir ein besonders fundiertes Verständnis für Planungsdetails und Gesamtzusammenhänge.

»Wir können Informationen besonders passgenau, informativ und verständlich für Eure Zielgruppen aufbereiten.«

Ob auf Eurer Unternehmenswebsite oder auf allen anderen Kanälen - wir sind geübt im Umgang mit dem breit gefächerten Spektrum der Veröffentlichungsmöglichkeiten. Gleichzeitig pflegen wir persönliche Kontakte zu Print- und Online-Redaktionen oder Web-Plattformen und haben Social Media immer im Blick. Wir wissen, welche Story wo gut platziert ist oder wie Ihr Eure Referenzen intern und extern bestmöglich präsentieren könnt.

Im Auftrag unserer Kunden nehmen wir Kontakt zu Projektverantwortlichen, Planenden und Bauherrschaft auf. Wir klären den aktuellen Status und treiben den Prozess aktiv voran, organisieren spannende Hintergründe, erforschen die Projektdetails und zeichnen das Gesamtbild.

»Infos, Bilder und Bildrechte, Texte, Freigaben, Kontakte zu Medienschaffenden. Wir machen das alles für Euch.«

Außerdem wissen wir, worauf im Zusammenhang mit Bild- und Urheberrechten zu achten ist. Die Erstellung oder Beschaffung von aussagekräftigem Bildmaterial können wir mit unserem großen Netzwerk von spezialisierten Fotografen in die Wege leiten und für unsere Kunden koordinieren. Last but not least kümmern wir uns um die Freigabeprozesse der Medieninformationen und darum, sie in den Redaktionen oder bei anderen, passenden Adressaten zu platzieren. Entweder übernehmen wir diese Aufgaben komplett oder individuell in Teilen.

Mehr als eine Produktschau: Mit den Lösungen von Häfele entstehen innovative Ideen für begrenzte Räume und Ressourcen, gemäß dem Unternehmens-Leitmotiv „Maximising the value of space. Together.“
Mehr als eine Produktschau: Mit den Lösungen von Häfele entstehen innovative Ideen für begrenzte Räume und Ressourcen, gemäß dem Unternehmens-Leitmotiv „Maximising the value of space. Together.“Foto: Häfele

Unser Kunde Häfele hat uns zum Beispiel damit beauftragt, eine Referenz für die externe Kommunikation aufzubereiten, die ganz klar zeigt, auf welchem Weg in die Zukunft sich das Unternehmen befindet. Hier geht es um weit mehr als um die Beschläge, Schließ- oder Lichtlösungen – für die ist Häfele bereits seit Jahrzehnten bekannt und sehr geschätzt.

Ein Beispiel aus unserem Portfolio: Das MM:NT Berlin Lab, ein Hotel als Reallabor

Es geht um Zukunftsvisionen und größere Zusammenhänge, um gelungene Kooperationen und inspirierende Räume. Denn das MM:NT Berlin Lab ist ein Reallabor für ein ganz neues Hotelkonzept, das Bezug nimmt auf gesellschaftliche und politische Fragestellungen. Es beschäftigt sich mit Leerstand in Innenstadtlagen, mit Fachkräftemangel, Ressourcenschonung, der Generation Z, mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Und natürlich sind darin zahlreiche Produkte von Häfele verbaut. Mehr über das revolutionäre Projekt erfahrt Ihr nicht nur in unserer Presselounge, sondern auch auf der Website des MM:NT Berlin Lab oder in einer der zahlreichen Veröffentlichungen, die es mittlerweile zu diesem Projekt gibt.

Das MM:NT Berlin Lab ist ein Hotel, das sich in erster Linie an eine sehr junge Zielgruppe mit einer hohen Affinität für Digitales wendet. Bei dem Reallabor handelt es sich um ein Serviced Apartment-Konzept, das sich auf Lösungen für Bestandsgebäude fokussiert. Es setzt neue Maßstäbe in den Bereichen Gasterlebnis, Raumeffizienz, Prozessoptimierung und Nachhaltigkeit.
Das MM:NT Berlin Lab ist ein Hotel, das sich in erster Linie an eine sehr junge Zielgruppe mit einer hohen Affinität für Digitales wendet. Bei dem Reallabor handelt es sich um ein Serviced Apartment-Konzept, das sich auf Lösungen für Bestandsgebäude fokussiert. Es setzt neue Maßstäbe in den Bereichen Gasterlebnis, Raumeffizienz, Prozessoptimierung und Nachhaltigkeit. Foto: Häfele
Ob für interne Zwecke, für Printmagazine, für Onlineplattformen oder Social Media - die Inhalte erstellen wir auf Wunsch passend zum jeweiligen Kommunikationskanal.
Ob für interne Zwecke, für Printmagazine, für Onlineplattformen oder Social Media - die Inhalte erstellen wir auf Wunsch passend zum jeweiligen Kommunikationskanal. Foto: bering*kopal

Ihr braucht Unterstützung?

Eure Produkte stecken in großartigen Projekten – doch Euch fehlt der richtige Ansatz, um das wirksam nach außen zu tragen? Ihr habt Fragen rund um eine strategische, strukturierte Herangehensweise bei der Aufbereitung Eurer Referenzen? Ihr habt intern nicht genügend Kapazitäten, um dranzubleiben und kontinuierlich spannende Projekte zu kommunizieren? Dann meldet Euch gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei Rainer Häupl unter rainer.haeupl@bering-kopal.de.

⮕ No.1: Was kann PR, was Werbung nicht kann?

⮕ No.3: Wie viel hilft viel? Wie oft man den Medien Infos liefern sollte.

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