Pressearbeit im Doppelpack
Im Sommer hatten wir als PR-Agentur die Ehre für zwei unserer Kunden über dasselbe Projekt zu berichten und mussten dabei unterschiedliche Perspektiven für die Berichterstattung einnehmen. Das Objekt der Begierde: die Erweiterung des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen am Bodensee.
Die sehenswerte Holzarchitektur entwickelte das Stuttgarter Architekturbüro a+r Architekten, das wir seit 2020 in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen dürfen. Für unsere Medieninformation „Aus der Bronzezeit in die Moderne“ nahmen wir das große Ganze in den Blick. Unser PR-Artikel erzählt die Geschichte des Projekts, erklärt die Bauweise und die Organisation des Hauses und lässt sowohl die Planenden als auch den Leiter des Museums zu Wort kommen.

Aus einer anderen Perspektive berichteten wir für unseren Kunden luxwerk über die Erweiterung des Pfahlbaumuseums. Der engagierte Hersteller von Sonderleuchten hat zusammen mit den Stuttgarter Ausstellungsmachern jangled nerves Lichtinstallationen für das Museum entwickelt und gefertigt. Für unsere Reportage „Bewegte Unterwasserwelt“ ging unser journalistischer Blick also viel mehr ins Detail – warum und wie wurden die Leuchten gefertigt. Die Lichtskulpturen erzeugen in der neuen Ausstellungshalle einen Welleneffekt, wie wenn man auf dem Grund des Bodensees laufen würde.

In Summe machen – hoffentlich – beide Medieninformationen Lust, das wirklich gelungene Projekt zu besichtigen! Wir können es nur empfehlen. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen und waren kurz nach der Eröffnung bei schönstem Sommer- und Fahrradwetter am Bodensee.

Und last but not least: Danke an die Medien, die unsere beiden Pressemitteilungen schon fleißig aufgreifen und über das Museum berichten.