03.06.2025

Messen & Events

PR-Arbeit für die Weltleitmesse interzum 2025 – It's a People Business

Ende Mai waren wir für unseren Kunden Häfele im PR-Einsatz auf der interzum, der internationalen Leitmesse der Möbelindustrie, die alle zwei Jahre in Köln stattfindet. Auf einer Messe ist weniger unsere Text-Expertise gefragt, als vielmehr der Part „Beziehungspflege“, den die englische Bezeichnung „press relations“ für unsere Arbeit ganz treffend benennt.

Glücklich über den gelungenen Messeauftritt und die gute PR-Resonanz: Heike Bering und Rainer Häupl, CEOs bering*kopal und  Sarah Grünler Senior Corporate Communications Manager Häfele.
Glücklich über den gelungenen Messeauftritt und die gute PR-Resonanz: Heike Bering und Rainer Häupl, CEOs bering*kopal und Sarah Grünler Senior Corporate Communications Manager Häfele.Alle Fotos: b*k

Über 20 Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich, UK oder auch Griechenland besuchten den Häfele Messestand in Köln und wurden von uns und den kompetenten Häfele-Kolleginnen und -Kollegen über den Stand geführt.

Gregor Riekena, CEO Häfele begrüßte zusammen mit Sarah Grünler die Journalistinnen und Journalisten auf der interzum 2025.
Gregor Riekena, CEO Häfele begrüßte zusammen mit Sarah Grünler die Journalistinnen und Journalisten auf der interzum 2025.

Die Vorbereitungen für den wichtigsten Messeauftritt von Häfele begann für unsere PR-Agentur bereits im Herbst 2024. Wir wurden zu den zahlreichen Produktneuheiten gebrieft, das Unternehmens- und Messeleitmotiv wurde uns im Detail erläutert, der Entwurf für den Messeauftritt gezeigt. Anschließend entwickelten wir gemeinsam mit Häfele die PR-Kommunikationsstrategie für die Messe.

Den einladenden Messestand mit über 1600 qm von Häfele, global agierender Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung, gestaltete die Stuttgarter Markenagentur Bruce B.
Den einladenden Messestand mit über 1600 qm von Häfele, global agierender Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung, gestaltete die Stuttgarter Markenagentur Bruce B.

Im Januar 2025 verschickten wir die Preview-Meldung und erstellten anschließend bis Ende März die umfangreiche, digitale Pressemappe mit sechs Einzelthemen. So hatten die Redaktionen die Unterlagen bereits vor der Messe im Mai vorliegen und können diese für ihre Medien einplanen. Die Pressemappe wurde zudem in vier Sprachen übersetzt und konnte auf der Messe über einen QR-Code abgerufen werden.

PR-Arbeit für die Weltleitmesse interzum 2025 – It's a People Business
PR-Arbeit für die Weltleitmesse interzum 2025 – It's a People Business

Auf der Messe selbst hatten wir zusammen mit dem internen PR-Team rund um Sarah Grünler, Senior Corporate Communications Manager bei Häfele, einen Presserundgang organisiert und unsere „besten“ Kontakte eingeladen – die auch alle kamen! In einem kompakten Rundgang wurden den Journalisten die Messeneuheiten und das Leitmotiv des Messeauftritts vermittelt. Zudem hatten sie auch die Möglichkeit sich mit dem CEO von Häfele, Gregor Riekena, auszutauschen.

Unserer Einladung zum Presserundgang folgten rund 20 interessierte Journalistinnen und Journalisten von den Branchenleitmedien dds, bm, Holzkurier, HOB, HK, möbelfertigung, Holz Zentralblatt, md und küchenhandel. An den insgesamt vier Messetagen der interzum kamen noch weitere Magazine zu Besuch.
Unserer Einladung zum Presserundgang folgten rund 20 interessierte Journalistinnen und Journalisten von den Branchenleitmedien dds, bm, Holzkurier, HOB, HK, möbelfertigung, Holz Zentralblatt, md und küchenhandel. An den insgesamt vier Messetagen der interzum kamen noch weitere Magazine zu Besuch.

Aktuell erstellen wir noch einen Messenachbericht und erfreuen uns über die vielen Veröffentlichungen in den Leitmedien (Print und online), die auf Basis unseres Presse-Materials entstehen!

Das Interesse der Medienvertreter an den Messeneuheiten, wie dem neuen Klappenbeschlag Free Slim flap war groß.
Das Interesse der Medienvertreter an den Messeneuheiten, wie dem neuen Klappenbeschlag Free Slim flap war groß.

Die Presse-Arbeit im Rahmen einer internationalen Messe wie der interzum durchzuführen – und zudem mit Häfele für einen der wichtigsten Aussteller der Messe – ist für unsere Agentur auch nach fast 30 Jahren Berufserfahrung noch immer ein besonderes Erlebnis. Dazu trägt ein großzügig und einladend gestalteter Messestand bei, die gewisse Anspannung des Messeteams, die internationalen Gäste, das Interesse der Journalisten am Kunden und seinen Lösungen, die Wiedersehen mit bestehenden PR-Kontakten, das Knüpfen von neuen, der intensive Austausch mit dem Kunden und vieles mehr.

PR-Arbeit für die Weltleitmesse interzum 2025 – It's a People Business
PR-Arbeit für die Weltleitmesse interzum 2025 – It's a People Business

„It's a People Business“ – auf die PR-Arbeit im Rahmen einer Messe trifft dieser Spruch besonders zu. Wir freuen uns schon auf den nächsten Messeinsatz!

Weiterlesen?