05.02.2025

Neues aus dem Team

Mit frischen Ideen und neuem Wissen voran

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ Von wem auch immer dieses Zitat stammen mag, wir bei bering*kopal haben es uns zu Herzen genommen. Die letzten Monate waren bei uns nicht nur beruflich sehr umtriebig, sondern auch voller neuer Impulse, Weiterbildungen und frischer Ideen, die wir natürlich direkt in unsere Arbeit für unsere Kunden einfließen lassen. Wir haben uns in verschiedensten Bereichen weiterentwickelt und dabei auch ein großes gemeinsames Ziel auf den Weg gebracht: Nachhaltiger werden – sowohl in unserer operativen sowie strategischen Arbeit als auch in unserem Büroalltag.

Mit frischen Ideen und neuem Wissen voran
Foto: b*k (unter Verwendung von Midjourney)

Den Startschuss für unsere Reise in Richtung mehr ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit gab ein inspirierender Workshop in unseren Büroräumen. Zusammen mit Marcus Herget, einem erfahrenen Nachhaltigkeitsberater, haben wir uns gefragt: Wo stehen wir bereits gut da, und wo können wir uns verbessern? Die Antwort war klar – es gibt noch einiges zu tun, und die Ideen, die dabei entstanden sind, werden uns in den kommenden Monaten auf Trab halten. Außerdem war es spannend zu sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, auch in kleinen Schritten Großes zu bewirken.

Unser "frisch zertifiziertes Team" von links nach rechts: Bettina Wassermann, Susanne Dubbert, Rainer Häupl, Heike Bering, Bastian Zink
Unser "frisch zertifiziertes Team" von links nach rechts: Bettina Wassermann, Susanne Dubbert, Rainer Häupl, Heike Bering, Bastian ZinkFoto: b*k

Rainer hat bereits Ende 2023 mit seiner Weiterbildung die Nachhaltigkeitskommunikation vertieft. Dort lernte er, wie man glaubwürdig und authentisch über nachhaltige Maßnahmen spricht, ohne dabei Greenwashing zu betreiben. Diese Erkenntnisse werden uns dabei helfen, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen nicht nur umzusetzen, sondern auch sichtbar zu machen – ein wertvoller Schritt für unsere eigene Agenturentwicklung. Aber es ging nicht nur um Nachhaltigkeit bei unserer Fortbildungsintiative. So hat sich Susanne in einem kompakten Seminar der Deutschen Presseakademie zu Kommunikationskonzepten weitergebildet. Sie hat ihre ohnehin schon große Kompetenz in diesem Bereich weiter ausgebaut und bringt nun eine noch klarere strategische Linie in die Kommunikation ihrer schlüssigen Konzepte ein.

Der spannenden Welt der KI-basierten Bildgenerierung hat sich Bettina in ihrem Onlineseminar bei der Akademie der Deutschen Medien gewidmet. Sie hat erfahren, wie man mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz beeindruckende Bilder und Grafiken erzeugt – von fotorealistischen Darstellungen bis hin zu kreativen Illustrationen. Besonders das „Prompting“, also die gezielte Steuerung der KI, ist, wie auch im textlichen KI-Bereich, dabei das O und A.

Wie wichtig präzise Formulierungen und in diesem Falle auch der gezielte Einsatz von Körpersprache sind, hat Basti in seinem Seminar über Rhetorik im Vertrieb an der IHK Heilbronn vermittelt bekommen. Ein weiteres Angebot der IHK, bei ihr allerdings in Präsenz in Reutlingen, hat auch Heike wahrgenommen. Sie hat sich mit modernen Präsentationstechniken beschäftigt und gelernt, wie man nicht nur durch Inhalte, sondern auch durch eine souveräne Präsenz und eine wirkungsvolle Vortragsweise das Publikum für sich gewinnt.

Egal, ob es um Nachhaltigkeit, Kommunikation oder kreative Prozesse geht – bei uns bleibt es spannend, und wir freuen uns darauf, das Gelernte in die kommenden Projekte einfließen zu lassen. Stillstand gibt es bei uns nicht. Mit jeder Weiterbildung erweitern wir nicht nur unser eigenes Wissen, sondern bringen auch frische Impulse und zeitgemäße Ansätze direkt in die Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden ein – für Lösungen, die den Unterschied machen.

Weiterlesen?