26.06.2024

Neues & Aktuelles

Internationale Ein- und Ausblicke

Im Mai ist das neue Häfele Mitarbeitenden-Magazin MÄG bei den rund 8.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit im realen beziehungsweise digitalen Briefkasten gelandet: Verfügbar in sieben Sprachen, gedruckt und als Blätter-Ausgabe im weltweiten Intranet. Titelthema der ersten Ausgabe: Aufbruchstimmung.

Internationale Ein- und Ausblicke
Foto: Häfele

Wir bei bering*kopal sind sehr stolz darauf, dass wir das Projekt von Anfang an mitentwickeln und -begleiten durften. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es nicht selbstverständlich, dass Unternehmen in ein gedrucktes Magazin investieren. Bereits letztes Jahr im Februar startete der Kick-Off Workshop mit dem internen Redaktions- und Grafikteam bei Häfele. Rasch waren wir uns einig, dass eine schnelle, interne Kommunikation über digitale Kanäle wichtig und richtig ist – aber ein hochwertiges, gedrucktes Magazin für die Mitarbeitenden eine nicht zu unterschätzende Wertschätzung darstellt.

Und über ein gut gemachtes, gedrucktes Medium – Stichwort „Coffee-Table-Mags“ – lassen sich besondere Inhalte viel eindrücklicher transportieren.

Internationale Ein- und Ausblicke
Foto: Häfele
Februar 2023: In den Kick-Off Workshop mit dem internen Redaktions- und Grafikteam bei Häfele sind alle hoch motiviert gestartet. Er war voll von Ideen, Inspiration und Kreativität.
Februar 2023: In den Kick-Off Workshop mit dem internen Redaktions- und Grafikteam bei Häfele sind alle hoch motiviert gestartet. Er war voll von Ideen, Inspiration und Kreativität.Foto: Häfele

Gregor Riekena, CEO Häfele, sagt zur Idee des MÄG: „Definitiv haben digitale, schnelle Kommunikationskanäle ihre Berechtigung. Aber wir möchten nicht nur informieren, sondern durch spannende Geschichten aus der gesamten Häfele Welt inspirieren, Stolz vermitteln, zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen, kulturelle Besonderheiten und vor allem verbindende Werte vermitteln.“

Das war unser Ziel mit der ersten Ausgabe des MÄG und im Spätherbst 2023 ging es mit Hochdruck ans Werk! Es wurden über 40 Seiten komplett neu konzipiert, gestaltet, betextet, illustriert, lektoriert, übersetzt und schlussendlich gedruckt.

Das Team von bering*kopal ist begeistert vom Endergebnis und freut sich schon auf die Mitwirkung am nächsten MÄG. Und das mit dem Coffee-Table-Mag nehmen wir sehr ernst!
Das Team von bering*kopal ist begeistert vom Endergebnis und freut sich schon auf die Mitwirkung am nächsten MÄG. Und das mit dem Coffee-Table-Mag nehmen wir sehr ernst!Foto: bering*kopal

Für uns das Spannendste: Die inspirierende Zusammenarbeit mit dem weltweiten Redaktionsteam. Die „Häfele Welt“ ist in aktuell sieben Regionen aufgeteilt und jede liefert zum Heftthema eine Story. Solche Geschichten lassen sich nicht „zentral steuern“ und überraschen immer wieder aufs Neue.

Nicht minder spannend: Die super Zusammenarbeit mit dem Kernteam bei Häfele in Nagold. Danke an die Häfele Mitarbeitenden für Euer Vertrauen in uns: besonders an Sarah Grünler und Florian Ohmenhäuser, die Redaktion beziehungsweise Technik und Prozesse beim MÄG steuern, an Johannes von Freydorf, verantwortlich für Layout und Grafik, und an Cindy Rösch, die alles koordiniert. Und vor allem Chapeau für Euer Werk: Solch ein Magazin in rund sechs Monaten von Grund auf neu zu konzipieren und mit redaktionellen Leben zu füllen ist eine große Leistung.

Und das nächste MÄG steht schon in den Startlöchern und wird zum Jahresende publiziert. Wir freuen uns schon auf das Mit-Erstellen des Contents!

Internationale Ein- und Ausblicke
Foto: bering*kopal
Kleine Gesten können ganz schön viel Wertschätzung ausdrücken. Rainer hat sich über das magische Dankeschön von Häfele jedenfalls sehr gefreut. Werte sind übrigens ein Thema, über das bei Häfele gerade viel gesprochen und diskutiert wird.
Kleine Gesten können ganz schön viel Wertschätzung ausdrücken. Rainer hat sich über das magische Dankeschön von Häfele jedenfalls sehr gefreut. Werte sind übrigens ein Thema, über das bei Häfele gerade viel gesprochen und diskutiert wird.

Weiterlesen?