03.08.2022

Über uns

Best Practice Architektenansprache: Nimbus und Häfele unterstützen Gewinnerteams beim Solar Decathlon

Als Agentur für Öffentlichkeitsarbeit werden wir von unseren Industriekunden aus der Baubranche immer wieder gefragt, wie sie am besten Architekt*innen und Innenarchitekt*innen erreichen können.

Das stolze Siegerteam des Solar Decathlon Europe 21/22: RoofKIT aus Karlsruhe. Die Studierenden wurden bei ihrem Konzept von Nimbus unterstützt.
Das stolze Siegerteam des Solar Decathlon Europe 21/22: RoofKIT aus Karlsruhe. Die Studierenden wurden bei ihrem Konzept von Nimbus unterstützt.Foto: SDE 21-22

Unser langjähriger Auftraggeber Nimbus, der seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe ist, lebt die Architektenansprache seit vielen Jahren. In der klassischen PR-Arbeit gehören dabei vor allem inspirierende und informative Referenzberichte zur Basisarbeit in der Architekturkommunikation.

Über 115.000 Besucher*innen haben die Demonstrationsbauten der 16 Hochschulen im Maßstab 1:1 in Wuppertal erlebt. Eine perfekte Werbebühne für die Sponsoren wie Nimbus und Häfele.
Über 115.000 Besucher*innen haben die Demonstrationsbauten der 16 Hochschulen im Maßstab 1:1 in Wuppertal erlebt. Eine perfekte Werbebühne für die Sponsoren wie Nimbus und Häfele. Foto: SDE 21-22

Wichtig für eine erfolgreiche Architektenansprache ist auch, Referenz-Stories aktiv anzustoßen – etwa in Kooperationen mit Architektur-Hochschulen. Schöner Nebeneffekt: Angehende Architekturschaffende kommen so früh in Kontakt mit der Marke. Und bleiben ihr im besten Fall im späteren Berufsleben treu verbunden. Nicht zu vergessen: Der Hersteller bekommt frischen (und meist ehrlichen) Input von den Studierenden zu seinen Lösungen.

Im Projekt RoofKIT kamen kabellose Leuchten von Nimbus zum Einsatz.
Im Projekt RoofKIT kamen kabellose Leuchten von Nimbus zum Einsatz.Foto: Zooey Braun

Der Leuchtenhersteller Nimbus stößt Hochschulaktivitäten immer wieder an. Jüngstes Beispiel ist der Support zweier Universitäten beim Hochschulwettbewerb Solar Decathlon Europe 21/22 in Wuppertal, der im Juni stattgefunden hat.

16 Hochschulteams aus zehn Ländern haben beim Solar Decathlon Europe gezeigt, wie klimafreundlich und kostengünstig Baulücken geschlossen, Gebäude aufgestockt oder in die Jahre gekommene Bauten saniert werden können. Über 115.000 Besucher*innen haben die Demonstrationsbauten der Hochschulen im Maßstab 1:1 vor Ort erlebt. Gesamtsieger des weltweit größten universitären Wettbewerbs, der in zehn Disziplinen ausgetragen wird, ist das Team RoofKIT aus Karlsruhe.

Das Düsseldorfer Team MIMO unterstützten unseren Kunden Nimbus und Häfele mit Lichtlösungen.
Das Düsseldorfer Team MIMO unterstützten unseren Kunden Nimbus und Häfele mit Lichtlösungen.Foto: Marvin Hillebrand

Die Stuttgarter Leuchtenmanufaktur Nimbus unterstützte die Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit einem flexiblen Lichtkonzept basierend auf kabellosen LED-Leuchten. Auch das Düsseldorfer Team MIMO bekam Support von Nimbus – und von der gesamten Häfele Unternehmensgruppe. Die Hochschule Düsseldorf erreichte mit ihrem konsequent nachhaltigen Konzept und einem wandelbaren Wohnraum einen stolzen vierten Platz in der Gesamtbewertung.

Weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt finden Sie in unserer aktuellen Medienmitteilung.

Sie wollen sich zum Thema Architektenansprache und Architekturkommunikation mit uns austauschen? Dann wenden Sie sich gerne an Rainer Häupl, rainer.haeupl@bering-kopal.de

Weiterlesen?