08.12.2023

Neues & Aktuelles

Unser Special-Advents-Tipp: Perfect Days von Wim Wenders

Ein erlesener Spielfilm, in dem öffentliche Toiletten eine zentrale Rolle spielen, kommt nicht allzu oft in die deutschen Kinos. Wenn dann auch noch Produkte unseres langjährigen Kunden TOTO darin als Statisten auftreten, freuen wir uns um so mehr! Achtung Spoiler – es gibt Kinokarten zu gewinnen!

„Was vergangen ist, ist vergangen, jetzt ist jetzt“, erklärt der Toilettenreiniger Hirayama seiner Nichte Niko.
„Was vergangen ist, ist vergangen, jetzt ist jetzt“, erklärt der Toilettenreiniger Hirayama seiner Nichte Niko.Foto: DCM Film Distribution GmbH

Wim Wenders gefeierter neuer Film „Perfect Days“ ist eine Huldigung der einfachen Dinge, des Alltags mit seiner festen Struktur und seinen alltäglichen menschlichen Begegnungen. Ein Film, der mehr auf die Kraft der Bilder setzt als auf lange Dialoge und fast schon dokumentarisch wirkt. Wenders erzählt darin die Geschichte des Hauptdarstellers Hirayama, der als Toilettenreiniger in der geschäftigen Millionenmetropole Tokio arbeitet. Er liebt Rockmusik auf Kassetten, Bäume, die er mit seiner analogen Kamera fotografiert und Bücher. Ein Held des Alltags, der ein einfaches Leben führt und mit Leidenschaft die 17 öffentlichen Toiletten des THE TOKYO TOILET Projects putzt.

Mit größter Ruhe und Gründlichkeit reinigt Hirayama die öffentlichen Toiletten des THE TOKYO TOILET Projects.
Mit größter Ruhe und Gründlichkeit reinigt Hirayama die öffentlichen Toiletten des THE TOKYO TOILET Projects. Foto: DCM Film Distribution GmbH

Die von weltbekannten Stararchitekten und Designern entworfenen öffentlichen Toiletten wurden komplett von unserem langjährigen Kunden TOTO ausgestattet und mit seiner umfassenden Expertise im Sanitärbereich umgesetzt. So spielen die WASHLETS von TOTO eine wesentliche Rolle, um die sich der Hauptdarsteller, gespielt von Kōji Yakusho hingebungsvoll kümmert. Für seine leise, introvertierte Art zu spielen, wurde Kōji Yakusho beim diesjährigen Internationalen Filmfestival in Cannes als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet. Darüber hinaus wird „Perfect Days“ für den Oscar in der Kategorie ausländischer Film eingereicht und stellt sich damit im März 2024 der Jury in Hollywood.

Hirayama ist mit seinem einfachen Leben zufrieden und freut sich über die kleinen Dinge des Alltags.
Hirayama ist mit seinem einfachen Leben zufrieden und freut sich über die kleinen Dinge des Alltags.Foto: DCM Film Distribution GmbH

Es ist ein sanfter und gleichzeitig doch kraftvoller Film, der einem das Herz wärmt – genau das richtige für kalte, lange Winterabende. Gehen Sie ins Kino und lassen Sie sich ein auf die Klarheit der einfachen Dinge des Lebens, dann ist jeder Tag ein perfekter Tag.

Unser Kunde TOTO verlost noch bis zum 15. Dezember 2023 25x2 Karten für einen Kinobesuch.

Kinostart in Deutschland ist am 21.12.2021.

Weitere Informationen zum Film und zu den TOKYO TOILET Projects finden Sie in unserer Medieninformation.

Weiterlesen?