06.04.2022

Medieninformationen unserer Kunden

TOTO für „THE TOKYO TOILET”

Sie werden oft vergeblich gesucht: Öffentliche Toiletten sind meist Mangelware. Wenn sie aus der Not heraus benutzt werden müssen, dann möglichst so kurz wie möglich. Kein Wunder, dass öffentliche Sanitäranlagen nicht zum Verweilen einladen. Meist ist der Besuch unbequem, es stinkt und die Hygiene lässt zu wünschen übrig. Ganz anders scheint das in Tokio.

Die transparenten Türen der Kabinen beim Toilettenpavillon von Shigeru Ban werden beim Verriegeln der Tür von außen undurchsichtig und sorgen für die nötige Privatsphäre.
Die transparenten Türen der Kabinen beim Toilettenpavillon von Shigeru Ban werden beim Verriegeln der Tür von außen undurchsichtig und sorgen für die nötige Privatsphäre.Foto: Satoshi Nagare

Eine Stadt mit beeindruckenden Gegensätzen: Tokio ist die größte Metropolregion der Welt mit derzeit mehr als 38 Millionen Menschen. Dem Gewusel, der Hektik, dem Gewühl und dem Lärm, steht die ruhige, gastfreundliche Kultur Japans und die Klarheit in Struktur mit ihren besonnenen Einwohnern entgegen.

Sobald die Verriegelung der Tür von innen betätigt wird, verfärbt sich das Glas als undurchsichtige Wand, so dass der Nutzer von unliebsamen Blicken geschützt ist.
Sobald die Verriegelung der Tür von innen betätigt wird, verfärbt sich das Glas als undurchsichtige Wand, so dass der Nutzer von unliebsamen Blicken geschützt ist. Foto: Satoshi Nagare

Japan gilt als eines der saubersten Länder der Welt mit hohen Ansprüchen an die Hygiene. Auf dem Gebiet technisch fortgeschrittener Toilettensysteme sind japanische Firmen wie TOTO führend. Kein Wunder also, dass wir von diesem Land in puncto öffentlichen Toiletten noch einiges lernen können!

Futuristisch mutet die "Kugel" von Kazoo Sato an, die zu schweben scheint. Der Toilettengang in der strahlend weißen Kugel ist ein besonderes Erlebnis. Mittlerweile gilt sie schon als Wahrzeichen der Gegend.
Futuristisch mutet die "Kugel" von Kazoo Sato an, die zu schweben scheint. Der Toilettengang in der strahlend weißen Kugel ist ein besonderes Erlebnis. Mittlerweile gilt sie schon als Wahrzeichen der Gegend.Foto: TOTO LTD.

Doch auch im reinlichen Japan gelten öffentliche Toiletten als dunkel, schmutzig und unheimlich. Die Hocktoilette ist in öffentlichen Bedürfnisanstalten immer noch üblich. Mit dem Projekt „THE TOKYO TOILET“ soll dieser Ort durch die Nippon Foundation bequemer und sauberer werden.

Going to the toilet in the shining white sphere is a special experience.
Going to the toilet in the shining white sphere is a special experience.poto: TOTO LTD.

Unser Kunde TOTO nimmt mit seiner herausragenden Expertise im Sanitärbereich bei diesem Projekt eine beratende Funktion ein. Hier wird das stille Örtchen in einer lauten Stadt zum ruhigen Erlebnis.

Ausflug in die Natur: Die Toiletten des bekannten Architekten Kengo Kuma stehen auf unterschiedlichen Höhenniveaus am Rande des grünen Nabeshima Shoto Park. Die fünf Toilettenhäuschen selbst lassen sich wie ein kleiner Wald durchstreifen.
Ausflug in die Natur: Die Toiletten des bekannten Architekten Kengo Kuma stehen auf unterschiedlichen Höhenniveaus am Rande des grünen Nabeshima Shoto Park. Die fünf Toilettenhäuschen selbst lassen sich wie ein kleiner Wald durchstreifen.Foto: TOTO LTD.

Weiter Informationen über das ungewöhnliche Projekt in Tokio finden Sie in unserer Medieninformation.

Weiterlesen?